K B M

KLAUS BUCHNER MUSIC

Aktuelle Projekte

Field Commander C - the Songs of Leonard Cohen

Fieldcommander C. ist eine Hommage an den großen, kanadischen Singer-Songwriter Leonard Cohen und eine der eindrucksvollsten Cohen-Live-Shows, die Deutschland zu bieten hat.

Es macht mir riesigen Spaß mit dieser wunderbaren Band an fantastischen Orten in Deutschland zu spielen.

https://fieldcommander-c.de

Cafehaustrio - Acoustic Lounge

Das Cafehaustrio, auch CHT genannt, widmet sich seit seiner Gründung 2004 der Interpretation von Jazz, Pop und eigenen Kompositionen.

Sven Götz ( Gitarre) , Christian Sommerfeld ( Bass ) und ich setzen ganz bewusst auf einen akustischen, dezenten Jazz-Trio-Sound und spielen unser Programm in betont lässigem und entspanntem Stil. Acoustic Lounge!

Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit sind die CDs `A Jazz Journey´,  `Cruising´ und    `Melange´ entstanden.

Ich bin sehr froh darüber mit Sven und Christian befreundet zu sein und einen so langen gemeinsam musikalischen Weg gehen zu dürfen.

https://cafehaustrio.com

Double Tonic -A Celtic -Jazz Affair

Die Musik von Double Tonic ist das Ergebnis eines langjährigen Prozesses. Das Projekt wurde von der wundervollen und talentierten Sängerin Yvonne Arnitz und dem hervorragenden Jazz Pianisten und Komponisten Wolfgang Klockewitz ins Leben gerufen.

Wir haben versucht, zwei so unterschiedliche Musikrichtungen, wie die traditionelle keltische Musik mit ihren überlieferten Melodien, und den modernen Pop/Jazz mit seinen Improvisationen, miteinander zu verbinden.

Die Kraft und Schönheit der ursprünglichen und zeitgenössischen Stücke sollte dabei nicht verloren gehen. Sie sollten vielmehr mit den modernen Grooves und Sounds, sowie einigen orchestrale Elementen zu einer Einheit verschmelzen.

Bei diesem Projekt spiele ich neben dem Saxophon auch Querflöte und Whistle. Die Musik ist sehr ergreifend, hat einen ausgesprochenen Tiefgang und macht mir persönlich immer wieder aufs Neue Gänsehaut.

Aus dieser Zusammenarbeit sind die Alben „No Frontiers“ und „Drops Of Celtic Life“ entstanden.

Anhören und genießen!

http://www.doubletonic.de

Vergangene Projekte

Gentle Horns

Zitat aus einem Ankündigungstext der Band im Jahr 2017

„Eine Zeitreise in die gute alte Fernsehwelt. Vier Kannen und ein Kessel Buntes, das sind die Saxophonisten, Gerd Pfeuffer (Alt- und Sopransaxophon), Florian Wolpert (Altsaxophon und Querflöte), Alexander Kropp (Tenorsaxophon) und Klaus Buchner (Bariton- und Sopransaxophon).
Am bunten Kessel sitzt der Schlagzeuger Andreas Nolte (Schlagzeug und Percussion).

Die Bandbesetzung ist ungewöhnlich, aber sie funktioniert: Die Gentle Horns, wie sich die fünf nennen, haben in ihrem Programm den Melodien bekannter Fernsehsendungen wie „Magnum“, „Dalli-Dalli“, „Muppet-Show“, „Dallas“ oder „Der Schwarzwaldklinik“ mit außergewöhnlichen Arrangements einen neuen Anstrich gegeben.

Dazu präsentiert das Quintett zusammen noch einen unterhaltsamen Rückblick in diese Zeit. Durch komödiantische Showeinlagen wird diese Zeit wieder lebendig und die Zuschauer können in ihren ganz persönlichen Fernseherinnerungen schwelgen.“

Die Gentle Horns haben Satire, Witz, schauspielerische Einlagen in ein musikalisches Unterhaltungsprogramm gepackt, ich habe viele der Arrangements geschrieben und wir hatten bei den Auftritten viel Spaß und ein begeistertes Publikum.

Jazzchor Ettlingen

Den Jazzchor Ettlingen habe ich mit einer vierköpfigen Band von 2000 bis 2021 unter der Leitung von Wolfgang Klockewitz begleitet.

Wir haben den Chor bei seine Auftritten unterstützt und auch wunderbare Konzertreisen zusammen unternommen.

Es war mir eine große Freude mit diesen vielen tollen Menschen die hervorragenden Arrangements von Wolfgang Klockewitz umzusetzen.

https://www.jazzchor-ettlingen.de

 

Die Jacksons

Eine verrückte Truppe, die Hausband und Geburtshelfer des damals legendären Musikclubs `Radio Oriente´ in Karlsruhe war.
Wir hatten zahlreiche Auftritte mit unserem Funk und Soul-Coverprogramm und mächtig viel Spaß.
Ab und zu steigen wir aus unserer Gruft und lassen uns für einen Abend von unseren treuen Fans ordentlich feiern.
Das ist dann wie ein Klassentreffen.



Acoustic Avenue 7

Die Band Acoustic Avenue von Sebastian Schwarzbach und Alexander Nagel wurde mit drei Bläsern erweitert, daraus entstand Acoustic Avenue 7. Wir produzierten das Album „Walking In The Park“ und spielten Konzerte.

Einige Bläser Arrangements auf dem Album stammen aus meiner Feder. Ein Projekt, welches viel Spaß gemacht hat.

Elektrobert

Elektrobert war ein sehr innovatives Projekt mit Keyboard, zwei Drums, Bass, einer Sängerin, einem Rapper, Saxophon und Loops. Wir machten tolle Musik, die die Leute wirklich zum staunen gebracht hat. Ein paar Clubgigs und ein großes Festival waren auf unserer Liste. Für uns damals sehr junge Musiker war das ein umwerfender Motivationsschub.

Good old times.

 

Buchner & Bass

Ein Duo mit dem befreundeten Kontrabassisten Uwe Lehmann.

In dieser Besetzung haben wir oft in Bars gespielt und über mehrere Jahre im Sommer eine Bodensee-Tour mit Straßenmusik gemacht und uns damit als Studenten unseren Urlaub verdient.

Eine schöne, unbeschwerte Zeit!

 

Swiningpool

Eine mobile Band mit der wir sehr viele Veranstaltungen begleitet haben und aus der sich neue Konstellationen entwickelten.

Eat The Beat

Das war eine große Showband mit der wir über mehrere Monate einen steady gig in einem großen Club in Offenburg hatten. In dieser Band lernte ich viele phantastische Musiker und Musikerinnen kennen, mit denen ich teilweise heute noch zusammenarbeite.

 

Hornflakes

Ein interessantes Projekt von uns jungen und noch unerfahrenen Musikern in einer Besetzung mit drei Saxophonen, Bass und Schlagzeug
Wir haben viel experimentiert, außergewöhnliche Arrangements geschrieben und umgesetzt und viele Erfahrungen gesammelt.
Offensichtlich hat es Früchte getragen, denn alle aus der Band sind Profimusiker und Musikerinnen geworden.

Klaus Buchner Trio

Damit fing mein Berufsweg als Saxophonist an. Da gab es doch tatsächlich Menschen, die uns für unsere Musik Geld gegeben haben. Unfassbar! 🙂